Erdogan fordert faire Aufgabenteilung im Umgang mit Flüchtlingen

Erdogan fordert faire Aufgabenteilung im Umgang mit Flüchtlingen

Berlin (epd). Im Streit um europäische Unterstützung beim Umgang mit Flüchtlingen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine faire Aufgabenteilung gefordert. Das berichtete die offizielle türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag. Alle müssten ihre internationalen Verpflichtungen erfüllen.

Ein Sprecher der Bundesregierung bestätigte, dass es ein Telefonat zwischen der Kanzlerin und Erdogan gegeben hat. Dabei sei die Lage in der Region erörtert worden. Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

Am Samstag hatte die Türkei ihre Grenzen zur EU geöffnet. Nach UN-Angaben versammelten sich an der türkisch-griechischen Grenze daraufhin mindestens 13.000 Menschen. Laut den griechischen Behörden wurden Tausende Flüchtlinge am Grenzübertritt gehindert. In der Türkei leben etwa 3,6 Millionen Flüchtlinge aus Syrien.