Katholische Bischöfe kommen in Mainz zusammen

Katholische Bischöfe kommen in Mainz zusammen

Mainz (epd). In Mainz kommen am Montag die deutschen katholischen Bischöfen zu ihrer Frühjahrs-Vollversammlung zusammen. Im Mittelpunkt des viertägigen Treffens steht die Wahl eines Nachfolgers für den scheidenden Vorsitzenden Reinhard Marx. Der Münchner Erzbischof Marx hatte im Februar seinen Rückzug von der Spitze der Bischofskonferenz bekanntgegeben. Neben der Wahl am Dienstag wollen sich die Mitglieder erneut mit Fragen zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs befassen und eine erste Analyse des Reformprozesses Synodaler Weg vornehmen.

An der Vollversammlung nehmen nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz 69 Bischöfe teil. Bei dem Treffen in Mainz geht es auch um das Nachsynodale Schreiben von Papst Franziskus zur Amazonassynode und die Planungen zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lage der Christen in Syrien. Dazu wird während der Vollversammlung der Apostolische Nuntius in Damaskus, Kardinal Mario Zenari, erwartet.

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentritt, ist das höchste Gremium der katholischen Kirche in Deutschland.