Merkel nimmt an Trauerfeier in Hanau teil

Merkel nimmt an Trauerfeier in Hanau teil

Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am kommenden Mittwoch an der zentralen Trauerfeier für die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau teilnehmen. Das bestätigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Ob die Kanzlerin auch Angehörige der Opfer treffen wird, ist Seibert zufolge noch offen. Die Ansprache bei dem Trauerakt wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier halten, wie das Bundespräsidialamt mitteilte.

In Hanau hatte am 19. Februar ein 43-jähriger Deutscher neun Menschen mit Migrationshintergrund erschossen. Er und seine Mutter wurden im Anschluss in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Der Generalbundesanwalt sprach von einer "zutiefst rassistischen Gesinnung" des Täters.