Zeitung: NRW-Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel"-Mitglieder

Zeitung: NRW-Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel"-Mitglieder

Düsseldorf (epd). Der nordrhein-westfälische NRW-Verfassungsschutz beobachtet einem Zeitungsbericht zufolge derzeit rund tausend AfD-Mitglieder, die dem völkisch-nationalistischen "Flügel" der Partei angehören. Das Beobachtungsspektrum im Bereich der sogenannten Neuen Rechten, zu der auch rechtsextremistische Gruppen wie die "Identitäre Bewegung" zählten, sei mit Blick auf den "Flügel" ausgeweitet worden, zitiert die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Samstag) aus einer Einschätzung des Verfassungsschutzes. Der rechtsnationale Teil der AfD wird in NRW seit 2018 beobachtet.

"Gemeinsam ist diesen Gruppierungen, dass die Gefahr besteht, über den migrations- und fremdenfeindlichen Diskurs den ideologischen Nährboden für gewaltorientierte Rechtsextremisten zu bereiten", heißt es laut Bericht in der Einschätzung des Verfassungsschutzes. Die Behörde erwartet, dass die Zahl der Rechtsextremisten im bevölkerungsreichsten Bundesland auf über 4.000 steigen wird. Vor einem Jahr gingen die Behörden noch von 3.225 Rechtsextremisten in NRW aus. Rund 40 Prozent der etwa 35.000 AfD-Mitglieder werden dem Bericht zufolge dem völkisch-nationalistischen "Flügel" zugerechnet.