Klimaforscher Gerald Haug ist neuer Präsident der Leopoldina

Klimaforscher Gerald Haug ist neuer Präsident der Leopoldina

Halle (epd). Der Klimaforscher Gerald Haug steht künftig an der Spitze der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Bei einem Festakt zur Amtsübergabe in Halle wurde ihm offiziell die Amtskette von seinem Vorgänger, dem Mikrobiologen Jörg Hacker, übergeben, wie die Leopoldina in Halle mitteilte. Haug ist für fünf Jahre gewählt und tritt das Amt am 1. März an.

Hacker leitete die Akademie zehn Jahre lang und scheidet nach zwei Amtszeiten turnusgemäß aus. In Vertretung der Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt Staatsminister Hendrik Hoppenstedt (beide CDU) eine Ansprache. Merkel hatte ihre Teilnahme nach der Gewalttat in Hanau kurzfristig abgesagt. Für die Opfer in Hanau wurde auf dem Festakt in Halle eine Schweigeminute eingelegt.

Gerald Haug, Jahrgang 1968, ist Klimaforscher, Geologe und Paläo-Ozeanograph. Er wurde 2012 als Mitglied in die Leopoldina in der Sektion Geowissenschaften aufgenommen und arbeitete unter anderem als Direktor am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz und als Professor an der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) Zürich.

Mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus mehr als 30 Ländern vereinigt die Leopoldina Expertise aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen. Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Seit der Ernennung zur Nationalakademie wird das Präsidentenamt hauptamtlich wahrgenommen.