Steinmeier reist nach Hanau

Steinmeier reist nach Hanau

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist nach der Gewalttat in Hanau am späten Nachmittag in die hessische Stadt. Dort werde der Bundespräsident an der für den Abend geplanten Mahnwache auf dem Marktplatz sprechen, gab das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin bekannt.

Gemeinsam mit seiner Frau wolle Steinmeier der Opfer gedenken und in Begleitung des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und des Hanauer Oberbürgermeisters Claus Kaminsky die Tatorte besuchen. Auch Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern sind geplant.

Begleitet wird Steinmeier in Hanau außerdem vom stellvertretenden Vorsitzenden des Ausländerbeirats der Stadt, Robert Erkan, und vom Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek. An der Mahnwache will auch der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, teilnehmen.

In Hanau hatte ein Mann am Mittwochabend nach Polizeiangaben neun Menschen erschossen. Die Polizei fand den mutmaßlichen Täter und dessen Mutter danach tot in deren Wohnung. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.