"Ocean Viking" rettet 84 weitere Bootsflüchtlinge

"Ocean Viking" rettet 84 weitere Bootsflüchtlinge

Frankfurt a.M. (epd). Das Rettungsschiff "Ocean Viking" hat am Dienstag 84 Flüchtlinge im südlichen Mittelmeer an Bord genommen. Sie seien aus einem "gefährlich überfüllten Holzboot" 71 Seemeilen von der libyschen Küste entfernt gerettet worden, teilte die Organisation "Ärzte ohne Grenzen", die das Schiff gemeinsam mit der Hilfsorganisation SOS Méditerranée betreibt, auf Twitter mit.

Das Wetter sei glücklicherweise ruhig gewesen. Keiner der Menschen an Bord habe eine Rettungsweste getragen, hieß es. Seitdem die EU im Rahmen der Mission "Sophia" gegen Schleuserkriminalität keine Marineschiffe mehr vor Libyen kreuzen lässt, nehmen in der Rettungszone vor dem nordafrikanischen Land vor allem Schiffe privater Hilfsorganisationen in Seenot geratene Flüchtlinge auf.