Mexikos Präsident will Fall um verschwundene Studenten aufklären

Mexikos Präsident will Fall um verschwundene Studenten aufklären

Oaxaca de Juárez, Mexiko-Stadt (epd). Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador hat Tätern Straffreiheit, Schutz und Belohnung angeboten, die im Fall von 43 verschwundenen Studenten Informationen an die Strafverfolger weitergeben. "Es kann nicht sein, dass wir nicht wissen, was passiert ist, wenn etwa hundert Personen beteiligt waren", sagte der Staatschef am Dienstag vor Journalisten und sprach von einem Pakt des Schweigens. "Wir bitten die, die beteiligt waren, zu sprechen."

Der Angriff auf Studenten des Lehramtsseminars Ayotzinapa im September 2014 hatte weltweit Aufsehen erregt. Die jungen Männer waren in der Stadt Iguala im südmexikanischen Bundesstaat Guerrero von Polizisten und Kriminellen attackiert worden. Sechs Menschen starben, 43 der Studenten wurden verschleppt. Bis heute ist unklar, was mit ihnen passiert ist. Vermutlich sind sie ermordet worden.

López Obrador hatte den Fall bereits bei seiner Amtsübernahme 2018 zur Chefsache erklärt, seine Regierung arbeitet eng mit den Angehörigen der Studenten zusammen. Bislang haben die Strafverfolger jedoch keine sichtbaren Fortschritte gemacht. Am Dienstag betonte der Präsident, er habe die Innenministerin Olga Sánchez Cordero angewiesen, dass der Fall oberste Priorität haben müsse. Zudem habe er die Generalstaatsanwaltschaft sowie den Obersten Gerichtshof um Hilfe zur Aufklärung des Verschwindens gebeten.