Rückkehrer aus Coronavirus-Gebiet in Berlin angekommen

Rückkehrer aus Coronavirus-Gebiet in Berlin angekommen

Berlin (epd). Insgesamt 20 deutsche Rückkehrer aus dem chinesischen Wuhan sind am Sonntagmittag in Berlin angekommen. Sie kamen im militärischen Teil des Flughafens Tegel an und wurden am frühen Nachmittag mit Bussen in die DRK-Kliniken Berlin-Köpenick gebracht, wie eine Sprecherin von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) bestätigte. Die Passagiere wurden zunächst vom zuständigen Amtsarzt in Empfang genommen. Anschließend sollten sie in einem Isolierbereich der Köpenicker Kliniken untergebracht werden.

Die Bundesregierung hatte entschieden, weitere Rückkehrer aus Wuhan in Berlin landen zu lassen. In der chinesischen Metropole war das Coronavirus ausgebrochen. Inzwischen soll es in China mehrere Zehntausend Erkrankte und mehrere Hundert Tote geben.

Gesundheitssenatorin Kalayci hatte im Vorfeld unterstrichen, dass sich Berlin gut vorbereitet sieht für die Aufnahme der Rückkehrer aus Wuhan. "Alle Abläufe stehen", erklärte sie am Samstag. Alle beteiligten Stellen befänden sich in engem Austausch. Die Abläufe in Berlin würden von der Senatsgesundheitsverwaltung koordiniert. Die Rückkehrer sollen 14 Tage isoliert untergebracht, untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Mit einem Ergebnis der Tests auf das Coronavirus werde am Montagmittag gerechnet.