Proteste zum AfD-Neujahrsempfang mit Meuthen in Münster

Proteste zum AfD-Neujahrsempfang mit Meuthen in Münster

Münster (epd). Mehrere tausend Menschen werden nach Polizeiangaben am Freitag in Münster zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit erwartet. Anlass ist der Neujahresempfang der AfD-Ratsfraktion mit dem Bundessprecher der Partei, Jörg Meuthen. Angemeldet seien drei Gegenproteste mit insgesamt 2.000 bis 3.000 Teilnehmern, teilte eine Sprecherin der Polizei Münster am Donnerstag mit: "Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre sowie angesichts der Entwicklungen in Thüringen gehen wir aber davon aus, dass es deutlich mehr werden können." 2017 und 2019 waren je rund 8.000 Demonstranten in Münster gegen die AfD auf die Straße gegangen.

Im Erfurter Landtag war am Mittwoch der FDP-Politiker Kemmerich im dritten Wahlgang zum thüringischen Ministerpräsidenten des Landes gewählt worden. Der Liberale gelangte mit der Unterstützung der AfD ins Amt.