Juraprofessor Schubert wird neuer AWO-Bundesvorsitzender

Juraprofessor Schubert wird neuer AWO-Bundesvorsitzender

Berlin (epd). Der Professor für Arbeits- und Europarecht, Jens Schubert, ist zum neuen Vorsitzenden des AWO-Bundesverbandes gewählt worden. Schubert werde sein Amt im Januar 2021 antreten als Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Stadler, teilte der Wohlfahrtsverband am Montag in Berlin mit

Der 50-jährige Schubert ist den Angaben zufolge derzeit Leiter des Bereichs Recht und Rechtspolitik in der Bundesverwaltung der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Er ist zudem ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht und am Bundessozialgericht sowie Professor für Arbeits- und Europarecht an der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist einer der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. In den bundesweit mehr als 13.000 Einrichtungen sind rund 225.000 Mitarbeiter beschäftigt. Dazu kommen etwa 66.000 ehrenamtliche Helfer. Hauptaufgabe der AWO ist es nach eigenen Angaben, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen.