Dirigent Izsak spielt erstmals Psalmvertonungen von Lewandowski ein

Dirigent Izsak spielt erstmals Psalmvertonungen von Lewandowski ein

Hannover, Berlin (epd). Der Dirigent Andor Izsak hat erstmals ein bedeutendes Chorwerk des jüdischen Komponisten Louis Lewandowski (1821-1894) auf CD eingespielt. Das Album "Eighteen Liturgical Psalms" erscheint am 7. Februar, wie der Musikverlag Deutsche Grammophon mitteilte. Die Psalmvertonungen wurden 1879 in Berlin veröffentlicht, gerieten durch die Judenverfolgung in der NS-Zeit in Vergessenheit. In den 1990er Jahren wurden sie wiederentdeckt und von Andor Izsak auf der Grundlage des Originalmanuskripts neu editiert.

Für die Ersteinspielung auf CD dirigiert Iszak, früherer Direktor des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik in Hannover, den Ungarischen Rundfunkchor. Beteiligt sind auch fünf Solisten und ein Organist. Die Aufnahme entstand in Budapest.

Louis Lewandowski war der erste jüdische Musiker, der an der Berliner Akademie der Künste studierte. 1866 wurde er Chorleiter der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin. Der Musiker brach mit den Traditionen des orthodoxen Judentums und folgte liberalen Reformen mit gemischten Chören und dem Einsatz der Orgel. Er komponierte in einem Stil, der den Menschen seiner Zeit aus Oper und Konzert vertraut war, wie Izsak erläuterte.