Tanztheater Pina Bausch und Intendantin einigen sich

Tanztheater Pina Bausch und Intendantin einigen sich

Wuppertal (epd). Das Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch und die frühere Intendantin Adolphe Binder haben sich außergerichtlich geeinigt. Man werde nun getrennte Wege gehen, teilte das Tanztheater am Donnerstag in Wuppertal mit. Grund seien unterschiedliche Auffassungen bezüglich der künstlerischen Aufgaben einer Intendantin und deren struktureller Sicherung. Die Rechtsstreitigkeiten seien damit beigelegt. Einen für Freitag angekündigten Verhandlungstermin hatte das Landesarbeitsgericht am Mittwoch ohne Angaben von Gründen abgesagt.

Binder hatte im vergangenen Jahr erfolgreich gegen ihre außerordentliche Kündigung geklagt. Nach dem Teilurteil standen aber noch weitere Entscheidungen im Streit um das nachzuzahlende Einkommen aus.

Im Juli 2018 hatte das Tanztheater Binder nach monatelangen Streitigkeiten fristlos gekündigt. Neben der Kritik an ihrem Spielplan begründete die Einrichtung den Schritt nach Gerichtsangaben unter anderem damit, dass die Intendantin bei ihrer Einstellung nicht über Streitigkeiten mit ihrem vorherigen Arbeitgeber informiert habe.

Das Tanztheater wurde von der berühmten Choreografin Pina Bausch (1940-2006) gegründet. Neue künstlerische Leiterin ist die Kulturmanagerin Bettina Wagner-Bergelt. Im ehemaligen Schauspielhaus Wuppertal soll bis zum Jahr 2026 ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen, das das Tanztheater und die Pina Bausch Foundation beherbergen und internationalen Produktionen Raum bieten soll.