Nabu ruft wieder zur "Stunde der Wintervögel"

Nabu ruft wieder zur "Stunde der Wintervögel"

Berlin (epd). Der Naturschutzbund (Nabu) lädt ab Freitag wieder gemeinsam mit dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz zur bundesweiten Vogelzählung. Die zum zehnten Mal stattfindende Zählaktion "Stunde der Wintervögel" ist nach Nabu-Angaben Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Naturfreunde seien dazu aufgerufen, zwischen Freitag und Sonntag eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem Nabu zu melden, teilte der Umweltverband in Berlin mit. Je mehr Menschen mitmachten, desto aussagekräftiger würden die Ergebnisse.

Bei der "Stunde der Wintervögel" vor einem Jahr war laut Nabu der Spatz am häufigsten gesichtet worden. Insgesamt gingen damals Meldungen aus 95.000 Gärten und Parks ein. Über 138.000 Menschen hatten sich beteiligt.