Nabu lädt wieder zur Vogelzählung

Nabu lädt wieder zur Vogelzählung

Berlin (epd). Der Naturschutzbund (Nabu) lädt gemeinsam mit dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz (LBV) am kommenden Wochenende wieder zur bundesweiten Vogelzählung. Während der "Stunde der Wintervögel" sind Naturfreunde dazu aufgerufen, von Freitag bis Sonntag eine Stunde lang die Vögel an Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem Nabu zu melden, kündigte der Umweltverband in Berlin an. Je mehr Menschen mitmachten, desto aussagekräftiger würden die Ergebnisse.

"Nach dem zweiten Rekordsommer in Folge könnte die Zählung Aufschluss darüber geben, wie sich anhaltende Dürre und Hitze auf die heimische Vogelwelt auswirken", erklärte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Bei der "Stunde der Wintervögel" Anfang 2019 war der Spatz am häufigsten gesichtet worden.

Die zum zehnten Mal stattfindende bundesweite Vogelzählung ist nach Nabu-Angaben Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Im Januar vergangenen Jahres hatten sich nach demnach bundesweit über 138.000 Menschen daran beteiligt. Insgesamt gingen Meldungen aus 95.000 Gärten und Parks ein.