Seehofer verurteilt linksextreme Gewalt in Leipzig

Seehofer verurteilt linksextreme Gewalt in Leipzig

Leipzig/Berlin (epd). Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat mit Erschütterung auf die Gewalt gegen Polizisten in der Silvesternacht in Leipzig reagiert. "Den brutalen Angriff auf Polizeibeamte in Leipzig verurteile ich auf das Schärfste", zitierte das Bundesinnenministerium Seehofer am Donnerstag auf Twitter. Die Tat zeige, dass menschenverachtende Gewalt auch von Linksextremisten ausgehe.

Einen starken Staat, der seine Bürger schützt, könne es nur mit starken Polizei- und Einsatzkräften geben, erklärte Seehofer. Diese verdienten "uneingeschränkten Respekt und Ansehen", betonte der Innenminister: "Wir müssen geschlossen hinter unseren Polizeibeamten stehen, die sich jeden Tag aufs Neue für unsere Sicherheit einsetzen."

Nach Darstellung der Polizei hatten Gewalttäter während einer Silvesterfeier in dem linksgeprägten Stadtteil Connewitz kurz nach Mitternacht versucht, einen brennenden Einkaufswagen in eine Einheit der Bereitschaftspolizei zu schieben, und die Polizisten "massiv mit Pyrotechnik" beschossen. Dabei sei ein 38-jähriger Beamter so schwer verletzt worden, dass er notoperiert werden musste. Drei weitere Beamte wurden demnach leicht verletzt. In sozialen Netzwerken wurde der Polizei vorgeworfen, die Gewalt provoziert zu haben.

Wie ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte, ermittelt das Landeskriminalamt wegen des Verdachts des versuchten Mordes gegen Unbekannt. Ob einer von insgesamt zehn Personen, die unter anderem wegen Flaschenwürfen festgenommen worden waren, zu den Mordverdächtigen zählen, sei noch unklar, sagte er.