Klima-Proteste: FDP-Generalsekretärin warnt vor Demokratie-Verachtung

Klima-Proteste: FDP-Generalsekretärin warnt vor Demokratie-Verachtung

Hamburg (epd). FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg wirft Klimaaktivisten ein fragwürdiges Demokratieverständnis vor. Für ein Anliegen einzutreten und öffentlich Druck zu erzeugen, gehöre zwar zur offenen Gesellschaft, sagte Teuteberg der Wochenzeitung "Die Zeit". "Aber in der Klimadebatte fehlt mir oft der Respekt für die Aushandlungsprozesse demokratischer Politik und die Regeln des Rechtsstaates."

"Es reicht aus gutem Grund nicht, sich moralisch im Recht zu fühlen, um Dinge in seinem Sinne schlagartig verändern zu können", fügte Teuteberg hinzu. Dafür müsse man schon Mehrheiten suchen, dies erfordere Zeit und Überzeugungskraft. "Wir müssen sehr aufpassen, dass legitimes Engagement nicht umschlägt in Verachtung der Demokratie."