Guterres ruft Jugend zu Widerspruch auf

Guterres ruft Jugend zu Widerspruch auf

Genf, New York (epd). UN-Generalsekretär António Guterres hat die Jugend für das kommende Jahr zu anhaltendem Widerspruch ermutigt. "Bleibt visionär, verschiebt die Grenzen und behaltet den Druck bei", forderte Guterres in seiner am Montag verbreiteten Neujahrsbotschaft für 2020. Darin wandte er sich direkt an die Jugend und feierte sie als größte Quelle der Hoffnung.

Junge Menschen kämpften an der vordersten Front, wenn es um Klimawandel, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit oder Menschenrechte gehe. Die UN, die im kommenden Jahr 75 Jahre alt werden, stünden an ihrer Seite, versicherte Guterres. "Es ist Euer Recht, eine Rolle bei der Gestaltung der Zukunft einzufordern", sagte er.

Der UN-Generalsekretär warnte, man könne es sich nicht leisten, Spielchen zu spielen, während die Welt brenne. Das Jahr 2020 beginne mit Unsicherheit in allen Bereichen. Dazu gehörten steigende Ungleichheit und wachsender Hass, eine Welt im Krieg und ein aufgeheizter Planet. Der Klimawandel sei längst kein langfristiges Problem mehr, sondern eine akute Gefahr.