Manfred Stolpe gestorben

Manfred Stolpe gestorben

Potsdam (epd). Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) ist tot. Er sei in der Nacht zum vergangenen Sonntag im Alter von 83 Jahren nach langer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen, teilte die Staatskanzlei am Montag in Potsdam mit. Die Landesregierung gedenke des ersten märkischen Regierungschefs nach 1989 "in tiefer Trauer und Dankbarkeit". Stolpe war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident von Brandenburg und danach bis 2005 Bundesverkehrsminister. Der einstige DDR-Kirchenjurist und evangelische Konsistorialpräsident war in der Wendezeit in die Politik gegangen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte Stolpe als "Vater des modernen Brandenburgs". Er "trug die Liebe zu Brandenburg in seinem Herzen, lange schon bevor unser Land 1990 gegründet wurde", erklärte Woidke am Montag: "Er gab dem Land Stimme und Gesicht." Stolpe sei "im besten Sinne des Wortes" Landesvater und Mutmacher gewesen und habe das junge Bundesland "geprägt hat wie niemand sonst".