Antisemitismusbeauftragter: Verpflichtender KZ-Besuch für Schüler

Antisemitismusbeauftragter: Verpflichtender KZ-Besuch für Schüler

Berlin (epd). Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, will die Schulen stärker in die Präventionsarbeit gegen Judenfeindlichkeit einbinden. "Der Besuch in einem Konzentrationslager sollte für Schüler verpflichtend sein", sagte Klein den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Samstag, Print Sonntag). Allerdings sei dafür eine "adäquate Vor- und Nachbereitung" unabdingbare Voraussetzung. "Also, nicht morgens nach Dachau und mittags zu McDonalds, das kann ansonsten schnell zu Übersprungshandlungen und völlig deplatzierten Witzen führen."

Klein forderte weiter "eine systematische Schulung aller Lehrer in Deutschland zum Umgang mit Antisemitismus und Ausgrenzung". Das Thema müsse als fester Baustein in die Lehrerausbildung integriert werden. Lehrer müssten sofort einschreiten, wenn Kinder auf dem Schulhof antisemitische beschimpft würden, betonte Klein.

epd svo