Ramelow: Thüringen zur Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge bereit

Ramelow: Thüringen zur Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge bereit

Erfurt (epd). Im Streit um die Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge aus überfüllten griechischen Lagern hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. "Menschlichkeit sollten wir nicht nur zur Weihnachtszeit beweisen. Aber wenn Menschen und vor allem Kinder in Not sind, dann dürfen wir nicht wegsehen", teilte er am Montag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Thüringen stehe bereit zu helfen und habe gute Voraussetzungen dafür. Es sei aber am Bund, sich zu bewegen, betonte Ramelow.

Die Bundesregierung hatte Forderungen nach Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge aus Griechenland am Montag abgelehnt. Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte in Berlin, man suche nach einer europäischen Lösung. Am Wochenende hatte Grünen-Chef Robert Habeck die Forderung seiner Partei nach einer humanitären Geste wiederholt.