Woelki: Weihnachten ist Exportschlager des Christentums

Woelki: Weihnachten ist Exportschlager des Christentums

Berlin, Köln (epd). Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki sieht im Weihnachtsfest den wichtigsten "Exportschlager des Christentums". Weihnachten werde weltweit, in Singapur, Tokio, New York oder eben auch in Köln gefeiert und berühre das Herz der Menschen, sagte Woelki der "Bild"-Zeitung (Montag). "Im Weihnachtsgeschehen zeigt sich Gott durch das Kind von Bethlehem in einer Weise, die nicht durch andere Ereignisse wieder- oder überholt werden kann."

Gottes Wirken sei bis heute spürbar, sagte der Erzbischof, auch wenn das Weihnachtsgeschehen einzigartig sei. "Gott wirkt natürlich weiter in der Geschichte durch Menschen, denen wir begegnen, durch unglaubliche Rettungen in der Not oder Momente, in denen wir spüren, dass etwas geschieht, das nicht aus uns selbst kommt. Er ist da."

Die hohe Zahl der Kirchenaustritte sieht Woelki als Herausforderung. "Es tut mir als Mensch und Christ natürlich weh, wenn andere diese beste Botschaft der Welt von Weihnachten nicht entdecken und für sich annehmen können." Es sei nicht mehr selbstverständlich, Christ zu sein, ein "Traditionschristentum" gebe es nicht mehr. "Christentum ist kein Selbstläufer, sondern muss den Menschen erklärt und begründet werden", betonte der Kölner Kardinal. "Diese Aufgabe müssen wir annehmen."