WWF: Zu Weihnachten mit Maß einkaufen

WWF: Zu Weihnachten mit Maß einkaufen

Berlin (epd). Die Umweltschutzorganisation WWF hat vor den Weihnachtsfeiertagen zum maßvollen Einkauf von Lebensmitteln aufgerufen. Meist lande im Einkaufswagen mehr, als im Endeffekt in den Magen passe. Oft wanderten einige Tage nach Weihnachten dann etliche Reste in die Tonne, erklärte der WWF am Sonntag in Berlin. Geraten wurde daher zu einem moderateren Einkauf vor dem Fest und der sinnvollen Verwertung von Lebensmittelresten. Dafür hat der WWF auf seine Internetseite auch Rezeptideen gestellt.

Die Reduktion von Lebensmittelverschwendung fange bereits beim Einkauf an, hieß es. Portionen sollten realistisch nach dem tatsächlichen Bedarf kalkuliert werden. Ein Einkaufszettel helfe, dem Lockruf unnötiger Produkte zu widerstehen. Falls doch zu viel gekauft wurde, müssten die Reste nicht zwangsläufig in der Tonne landen. Bei richtiger Lagerung könnten aus den meisten Zutaten später noch leckere Gerichte entstehen.

Laut WWF gehen in Deutschland jährlich rund 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel verloren. Über 60 Prozent der Verluste entstünden entlang der Wertschöpfungskette vom Produzenten bis hin zu Großverbrauchern. Ungefähr 40 Prozent entfielen auf Privathaushalte. Dies sei auch eine Belastung für das Klima. Durch einen sorgsameren Umgang mit Lebensmitteln könnten über zwei Millionen Hektar an landwirtschaftlicher Fläche weniger in Anspruch genommen und rund 40 Millionen Tonnen an Treibhausgasen eingespart werden.