AfD stellt fünften Kandidaten für Bundestagspräsidium auf

AfD stellt fünften Kandidaten für Bundestagspräsidium auf

Berlin (epd). Die AfD will einen fünften Kandidaten zur Wahl für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten aufstellen. Wie die Fraktion am Mittwoch in Berlin mitteilte, wurde der Bautzener Abgeordnete Karsten Hilse zum Kandidaten gewählt. Der 55-Jährige erklärte, im Falle seiner Wahl wolle er die Geschäftsordnung des Bundestags "knallhart durchsetzen".

In der vergangenen Woche war im Bundestag der vierte Kandidat der AfD, Paul Viktor Podolay, für das Präsidium des Parlaments durchgefallen. Zuvor hatten für die AfD bereits die Abgeordneten Albrecht Glaser, Mariana Harder-Kühnel und Gerold Otten für das Amt des Vizepräsidenten kandidiert. Auch sie waren in jeweils drei Wahlgängen durchgefallen.

Dem Präsidium des Bundestags gehören derzeit sechs Mitglieder an. Bundestagspräsident ist Wolfgang Schäuble (CDU). Seine Stellvertreter sind Hans-Peter Friedrich (CSU), Thomas Oppermann (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Petra Pau (Linke) und Claudia Roth (Grüne).