Langhoff bleibt Intendantin am Berliner Gorki Theater

Langhoff bleibt Intendantin am Berliner Gorki Theater

Berlin (epd). Die 50-jährige Theatermacherin Shermin Langhoff bleibt weitere zwei Jahre Intendantin des Berliner Maxim Gorki Theaters. Der bisher bis 2021 geltende Vertrag wurde bis 2023 verlängert, wie das Theater und die Berliner Senatskulturverwaltung am Dienstag gemeinsam mitteilten. Auf die Verlängerung hätten sich Langhoff und Kultursenator Klaus Lederer (Linke) verständigt. Langhoffs Arbeit am Gorki Theater war in den zurückliegenden Jahren mehrfach ausgezeichnet worden, der Spielstätte wurde zudem zwei Mal der Titel "Theater des Jahres" zuerkannt.

Wie es hieß, bleibt Langhoff nun bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 Intendantin. Sie war erstmals 2013 für zunächst fünf Jahre berufen worden. Langhoff arbeitete zunächst im Verlagswesen und beim Fernsehen. Nach Jahren beim Film war sie von 2004 bis 2008 Kuratorin am Berliner Theater HAU Hebbel am Ufer. Danach gründete die Theatermacherin das Ballhaus Naunynstraße im Stadtteil Kreuzberg, ehe sie Intendantin am Gorki Theater wurde. Sie ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen im Theaterbereich und wurde für ihre Arbeit auch mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.