Grütters: Beethoven war ein "Mega-Star"

Grütters: Beethoven war ein "Mega-Star"

Bonn/Berlin (epd). Zum Start des bundesweiten Beethoven-Jubiläumsjahrs hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) den Komponisten als einen der bedeutendsten Kulturbotschafter Deutschlands gewürdigt. "Die Auseinandersetzung mit dem Visionär, Humanisten und überzeugten Europäer Ludwig van Beethoven ist heute aktueller denn je", betonte Grütters vorab am Sonntag in Berlin. Das Jubiläumsjahr anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten wird am Montag in Bonn mit einem Festakt eröffnet.

"Beethoven war schon zu Lebzeiten eine Legende: ein Künstler, der mit seiner Radikalität, gegen Takt und Konvention komponierend, Grenzen sprengte und der damit ein breites Publikum begeisterte", sagte Grütters. Bis heute verbinde seine Musik Menschen aller Kontinente. "Er war einer der ersten weltweit verehrten 'Mega-Stars'", so die CDU-Politikerin. Im Jubiläumsjahr solle Beethovens Resonanz in der Gegenwart nachgespürt werden.

Der 250. Geburtstag Beethovens wird mit Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen und Performances in ganz Deutschland und andernorts gefeiert. Das bundesweite Jubiläumsjahr steht unter dem Titel "BTHVN2020".

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren und starb am 26. März 1827 in Wien. Er begann seine künstlerische Karriere bereits im Kindesalter als Pianist, Organist und Bratschist der Bonner Hofkapelle. Nach einem mehrjährigen Studienaufenthalt in Wien kehrte er als 17-Jähriger zurück nach Bonn, bevor er später seinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlegte. Beethoven gilt als Hauptvertreter der späten Wiener Klassik und Wegbereiter der Romantik.