Drei von vier Deutschen für Vermögenssteuer

Drei von vier Deutschen für Vermögenssteuer

Köln (epd). Knapp drei Viertel der Deutschen (72 Prozent) unterstützen die von der SPD geplante Einführung einer Vermögenssteuer. Ein Viertel (25 Prozent) lehnt dieses Vorhaben dagegen ab, wie eine am Donnerstagabend in Köln veröffentlichte ARD-Umfrage ergab. Die Sozialdemokraten wollen, dass für Vermögen über zwei Millionen Euro eine Abgabe eingeführt wird.

Am meisten Anklang findet der Vorschlag bei den Anhängern von SPD, Linken und Grünen. Auch unter den Anhängern von Union, AfD und der FDP überwiegt der Umfrage zufolge die Zustimmung, eine Vermögenssteuer ist dort aber stärker umstritten. Das Umfrageinstitut Infratest dimap befragte für den "Deutschlandtrend" im Auftrag des ARD-"Morgenmagazins" am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1.038 Wahlberechtigte.