Aachener Weihbischof lässt wegen Strafverfahren seine Ämter ruhen

Aachener Weihbischof lässt wegen Strafverfahren seine Ämter ruhen

Aachen, Köln (epd). Wegen staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen gegen ihn lässt der Aachener Weihbischof Johannes Bündgens mit sofortiger Wirkung alle seine Ämter ruhen. Die Staatsanwaltschaft Köln wirft dem 63-Jährigen vor, eine sechsstellige Geldsumme von einem Menschen angenommen zu haben, der zum Zeitpunkt der Vereinbarung der Zahlung möglicherweise nicht mehr geschäftsfähig war, wie das Bistum Aachen am Donnerstag mitteilte. Am Dienstag habe Weihbischof Bündgens deshalb den Generalvikar des Bistums Aachen, Andreas Frick, darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Strafverfahren gegen ihn geführt werde, das vor dem Abschluss stehe.

Bischof Helmut Dieser zeigte sich schockiert über den Vorwurf und drang auf vollständige Aufklärung. Weihbischof Bündgens erklärte sich laut Mitteilung bereit, zur lückenlosen Aufklärung beizutragen.