Fast 100 Millionen Schoko-Nikoläuse für Deutschland

Fast 100 Millionen Schoko-Nikoläuse für Deutschland

Bonn (epd). Fast 100 Millionen Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade stehen in diesem Jahr in den deutschen Geschäften. Die deutsche Süßwarenindustrie habe für die diesjährige Weihnachtszeit rund 151 Millionen der Schoko-Figuren hergestellt, erklärte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Montag in Bonn. Der Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes zufolge sind das vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Während zwei Drittel der Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade in Deutschland blieben, gingen rund 51 Millionen in den Export. Besonders beliebt seien die deutschen Schoko-Figuren in Frankreich, Österreich und Großbritannien, hieß es. Die Weihnachtssüßigkeiten würden aber auch in die USA, nach Kanada und Australien geliefert.