Neuer Kasseler Intendant setzt auf Musiktheater

Neuer Kasseler Intendant setzt auf Musiktheater

Kassel (epd). Der neue Intendant des Kasseler Staatstheaters, Florian Lutz (40), will künftig seinen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des Musiktheaters setzen. Er werde dabei auch Wert auf Stücke legen, die neu in Auftrag gegeben würden, sagte Lutz am Freitag bei seiner Vorstellung in Kassel. Er wird sein neues Amt zur Saison 2021/22 antreten. Seine Berufung als Nachfolger von Thomas Bockelmann war am Montag bekanntgegeben worden.

Er wolle auch den bestehenden Kinder- und Jugendchor des Staatstheaters weiterentwickeln, kündigte Lutz an. Er könne sich mehr Partizipation der Gesellschaft in Form etwa einer Bürgerbühne vorstellen. Um Migranten ins Theater zu locken, seien beispielsweise besondere Angebote im Fastenmonat Ramadan mit anschließendem Fastenbrechen ein mögliches Szenario. Allerdings müsse er die Akteure des Theaters sowie das Kasseler Publikum erst noch kennenlernen, bevor er konkrete Projekte starte, schränkte er ein.

Lutz räumte ein, dass es für ihn ein Novum sein werde, künftig auch als Leiter für das Schauspiel verantwortlich zu sein. Hier wolle er auf zeitgemäße Stücke setzen. Sehr beeindruckt habe ihn etwa das derzeit in Kassel gezeigte Stück "Die NSU-Protokolle".

Lutz studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Er absolvierte seinen Zivildienst in Israel und arbeitete dort im Leo-Baeck-Institut für jüdische Geschichte sowie mit Holocaust-Überlebenden. Neben Publikationen zu Musik- und Operngeschichte arbeitet er seit 2003 als freischaffender Theater- und Opernregisseur. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er Intendant der Oper Halle.

Zuvor hatte die hessische Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) den künftigen Intendanten als einen der gefragtesten Akteure des gegenwärtigen Theaterlebens gewürdigt. Mit seiner Verpflichtung für Kassel sei ein Coup gelungen. Lutz sei ein Mensch, der stets auf der Suche nach innovativen und aufregenden Lösungen. Er passe gut zur documenta-Stadt. Bei seinem Amtsantritt werde er mit Generalmusikdirektor Francesco Angelico weiter zusammenarbeiten, dessen Vertrag über 2021 hinaus bis 2025 verlängert werde. Lutz und Angelico hätten zusammen entschieden, gemeinsam in die neue Intendanz starten zu wollen.