Florian Lutz wird neuer Theaterintendant in Kassel

Florian Lutz wird neuer Theaterintendant in Kassel

Wiesbaden (epd). Florian Lutz (40) wird neuer Intendant des Staatstheaters Kassel. Der gebürtige Kölner, der derzeit als Intendant der Oper Halle tätig ist, werde sein Amt in Kassel zur Spielzeit 2021/2022 antreten, teilte das hessische Kunstministerium am Montag in Wiesbaden mit. Lutz werde zunächst einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten. Er folgt auf Thomas Bockelmann (64), der das Staatstheater seit der Spielzeit 2004/2005 leitet. Lutz setzte sich gegen rund 40 weitere Mitbewerber um den Posten durch.

Die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) würdigte Lutz als einen der gefragtesten Akteure des gegenwärtigen Theaterlebens. In seinen Regiearbeiten und vor allem in seiner Intendanz an der Oper Halle habe er eindrucksvoll bewiesen, dass eine zeitgenössische künstlerische Handschrift und großer Publikumserfolg keine Gegensätze seien. Gerade zu Kassel als Stadt der Moderne und der Gegenwartskunst passe Lutz daher ideal.

Lutz studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er Intendant der Oper Halle. Unter seiner Leitung wurde die Oper neben vielen weiteren Auszeichnungen 2018 in der Kritikerumfrage des Fachmagazins "Die Deutsche Bühne" das "Beste Theater abseits der Zentren". Außerdem erhielt das Haus 2017 den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" für die spartenübergreifende Raumbühne "Heterotopia" und 2019 den Theaterpreis des Bundes.