Parteikreise: SPD und Union einigen sich auf Grundrente

Parteikreise: SPD und Union einigen sich auf Grundrente

Berlin (epd). SPD und Union haben sich nach monatelangem Streit auf ein Konzept zur Einführung einer Grundrente geeinigt. Das erfuhr der Evangelische Pressedienst (epd) am Sonntag in Berlin als Ergebnis eines Koalitionstreffens aus Parteikreisen. Details zum Kompromiss sollen noch am Nachmittag bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt mitgeteilt werden.

Strittig war bis zuletzt, ob für die Rente eine Bedürftigkeitsprüfung eine Bedingung sein soll. Darauf hatte die Union beharrt, die SPD favorisierte eine bedingungslose Auszahlung. Die Grundrente soll Menschen zugutekommen, die 35 Jahre oder länger in die Rentenkasse eingezahlt haben und dennoch nur eine sehr geringe staatliche Altersversorgung haben.