20 EU-Außenminister nehmen an Mauerfall-Fest teil

20 EU-Außenminister nehmen an Mauerfall-Fest teil

Berlin (epd). Die Außenminister von 20 EU-Staaten werden an diesem Samstag an dem Fest zu 30 Jahre Mauerfall in Berlin teilnehmen. Zunächst empfange Außenminister Heiko Maas (SPD) seine Amtkollegen, teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Freitag mit. Im Anschluss würden sie gemeinsam zum Brandenburger Tor gehen. Der Sprecherin zufolge hatte die Stadt Berlin die auswärtigen Vertreter der Länder eingeladen. Auf dem Fest sind auch die Staatschef von Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei mit dabei.

Den Abend des 9. Novembers begeht Berlin mit einer Bühnenshow am Brandenburger Tor. Die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim eröffnet das Programm, in dem auch Akteure der friedlichen Revolution und weitere Zeitzeugen zu Wort kommen sollen.

Der Grenzöffnung am 9. November 1989 war eine Pressekonferenz von Günter Schabowski - erst kurz zuvor zum Informations-Sekretär des Zentralkomitees der DDR ernannt - vorausgegangen, auf der er neue Regelungen zur Ausreise verlas. Auf die Frage eines Journalisten, wann das in Kraft trete, antwortete Schabowski mit den mittlerweile berühmten Worten: "Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich." Die Pressekonferenz war im DDR-Fernsehen und -Radio übertragen worden und führte in den nächsten Stunden zu einem Ansturm an den Übergängen von Ost- nach Westberlin, wo die unvorbereiteten Grenzer schließlich die Schlagbäume öffneten.