Wink mit dem Mauerstück: Trump bekommt ein Stück der Berliner Mauer

Wink mit dem Mauerstück: Trump bekommt ein Stück der Berliner Mauer

Berlin (epd). US-Präsident Donald Trump erhält zum 30. Jahrestag des Mauerfalls aus Berlin ein 2,7 Tonnen schweres Originalsegment der Berliner Mauer zugesendet. Auf dem Mauerstück befinde sich ein Brieftext von Berlinerinnen und Berlinern an Trump, der an die Bedeutung der Freiheit erinnere und zur Überwindung von Mauern auffordere, teilten die Initiative Offene Gesellschaft und die Falling Walls Foundation am Mittwoch in der Bundeshauptstadt mit. Es soll am 9. November vor dem Weißen Haus übergeben werden.

"Der Fall der Berliner Mauer ist das weltweite Symbol für den Kampf der Menschen um Freiheit und für eine offene Gesellschaft", erklärte der Geschäftsführer der Initiative Offene Gesellschaft, Philip Husemann. "Wir wollen mit der Aktion den amerikanischen Präsidenten daran erinnern, dass die USA hieran immer einen großen Anteil hatten. Und dass uns diese gemeinsame Geschichte auch in Zukunft verpflichten sollte, Mauern zu überwinden."

Der wohl "gewichtigste Brief, den das Weiße Haus jemals erhalten hat", sei bereits seit Oktober auf dem Weg nach Washington, um dort pünktlich zum Jubiläum anzukommen, hieß es. Die auf einem der letzten Originalsegmente der Berliner Mauer verfasste Nachricht gehe auf die bedeutende Rolle der USA beim Fall der Mauer ein: US-Präsidenten von John F. Kennedy über Ronald Reagan bis zu George Bush senior hätten sich gegen den Bau und für die Überwindung der Berliner Mauer und für eine Welt ohne Mauern eingesetzt. Für den amtierenden Präsidenten sei dies ein Wink mit dem Mauerstück, keine neuen Mauern in der Welt zu errichten, hieß es.