Eggert-Uraufführung zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart

Eggert-Uraufführung zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart

Augsburg (epd). Zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart wartet die Stadt Augsburg mit einer Uraufführung auf. In einem Festkonzert für den am 14. November 1719 in Augsburg geboren Komponisten der Wiener Klassik spielen die Augsburger Philharmoniker Moritz Eggerts "Silly Symphony", ein eigens zum Geburtstag geschriebenes Auftragswerk, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Das Werk für großes Orchester und drei Solisten reflektiere den Erfindungsreichtum und Entdeckergeist des Jubilars, indem über 40 Spielzeuginstrumente zu hören seien. Zu den Solisten gehört der Geiger Christian Tetzlaff.

Johann Georg Leopold Mozart habe weit mehr als durch seine Musik durch seinen umfassenden Bildungsanspruch die Kulturgeschichte Europas geprägt, hieß es. Er verfasste unter anderen den "Versuch einer gründlichen Violinschule" (1756). Mozart wirkte und lebte die längste Zeit seines Lebens im Fürsterzbistum Salzburg. Der Nachwelt ist er vor allem als Förderer, Erzieher und Reisebegleiters seines Sohnes Wolfgang Amadeus in Erinnerung. Er starb am 28. Mai 1787 in Salzburg.

Der 1965 in Heidelberg geborene Komponist Moritz Eggert ist Professor für Komposition an der Münchener Hochschule für Musik und Theater. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderen mit dem Kompositionspreis der Osterfestspiele Salzburg, und war Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Zu seinen Werken gehören die Oper "Freax" sowie die Musik zur Eröffnungszeremonie des Fußball-Weltmeisterschaft 2006.