Sanierte Staatsbibliothek Unter den Linden eröffnet im Frühjahr 2020

Sanierte Staatsbibliothek Unter den Linden eröffnet im Frühjahr 2020

Berlin (epd). Die jahrelangen Bauarbeiten in der Berliner Staatsbibliothek Unter den Linden sind weitgehend abgeschlossen. Die Schlüsselübergabe mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ist für Montag geplant, wie die Staatsbibliothek am Freitag mitteilte. Zum Abschluss der Bauarbeiten wurde das Gebäude am Freitag geschlossen. Das sanierte Bauwerk soll dann im Frühjahr 2020 neu eröffnet werden.

Die Grundsanierung startete 2005 und wurde in den Folgejahren in mehreren Schritten fortgesetzt. Die Baukosten liegen laut Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung bei rund 470 Millionen Euro. Die Bauarbeiten liefen bis auf wenige Ausnahmen bei laufendem Bibliotheksbetrieb.

In den kommenden Monaten sind Umzüge, Rückbauten und die Wiedereinrichtung unter anderem von Magazinen und Lesesälen vorgesehen. Auch der provisorische Eingang an der Rückseite des Gebäudes soll zurückgebaut werden.

Das Gebäude der Staatsbibliothek Unter den Linden ist das Stammhaus der nach eigenen Angaben größten wissenschaftlichen Universalbibliothek im deutschsprachigen Raum. Der 1903 bis 1914 nach Plänen von Ernst von Ihne errichtete Komplex gehört zu den letzten wilhelminischen Repräsentationsbauten. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Die Kriegsschäden seien vor 1999 nur unzureichend und oft zusammenhanglos beseitigt worden, hieß es.

Die Staatsbibliothek wurde 1661 gegründet und gehört zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Als Folge der deutschen Teilung gibt es einen zweiten Standort am Kulturforum an der Potsdamer Straße im ehemaligen West-Berlin.