Theologin Breit-Keßler: Gott liebt die Menschen ohne Vorbedingung

Theologin Breit-Keßler: Gott liebt die Menschen ohne Vorbedingung

München (epd). Die Theologin Susanne Breit-Keßler hat am Reformationstag zu Gelassenheit und Vertrauen auf Gott aufgerufen. Derzeit seien viele Menschen sehr darauf ausgerichtet, sich selbst zu vervollkommnen und ständig perfekt zu sein, sagte die Regionalbischöfin von München und Oberbayern am Donnerstag dem Radiosender Bayern2. Dahingegen sei die Botschaft Martins Luther (1483-1546) gewesen, dass Gott die Menschen ohne jede Vorbedingung liebt und akzeptiert. Sie müssten nicht unbedingt etwas leisten.

Protestanten in aller Welt feiern am Donnerstag den Reformationstag und erinnern damit an das Wirken Luthers. Dieser hatte am 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus seine 95 Thesen gegen kirchliche Missstände veröffentlicht, die zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung und der Gründung der evangelischen Kirchen wurden.

Der Reformationstag am 31. Oktober ist gesetzlicher Feiertag in den neun Bundesländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

epd kfr