Alkohol- und Rauchverbot auf Hamburgs Spielplätzen

Alkohol- und Rauchverbot auf Hamburgs Spielplätzen

Hamburg (epd). Auf Hamburger Spielplätzen gilt bald stadtweit ein Alkohol- und Rauchverbot. Das beschloss die Hamburgische Bürgerschaft am frühen Mittwochabend auf Antrag der rot-grünen Regierungsfraktionen. "Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gehört geschützt - auch auf Spielplätzen", erklärte Ulrike Sparr, umweltpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Vor allem die Gefahr, die von Kippen ausgeht, werde oft unterschätzt.

Frank Schmitt, bezirkspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagte, die neuen Richtlinien sollten "zeitnah umgesetzt" werden. "Wo Kinder spielen, haben Alkohol und Zigaretten nichts verloren", betonte er. Hamburgs Spielplätze müssten "kindgerechte Orte sein, die zum Verweilen und Toben einladen".