Papieratlas 2019: Oldenburg ist recyclingfreundlichste Stadt

Papieratlas 2019: Oldenburg ist recyclingfreundlichste Stadt

Berlin/Oldenburg (epd). Behörden und andere öffentliche Einrichtungen in Deutschland nutzen immer häufiger Recyclingpapier. Zu diesem Ergebnis kommt der am Dienstag von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) in Berlin vorgestellte "Papieratlas 2019". Bei dem dazugehörigen Wettbewerb wurden Oldenburg, die Landkreise Höxter und Ahrweiler sowie die Technische Universität Kaiserslautern als besonders recyclingfreundlich ausgezeichnet. Karlsruhe wurde als "Aufsteiger des Jahres" gekürt.

Insgesamt hatten sich den Angaben zufolge in diesem Jahr über 180 Kommunen und Hochschulen am "Papieratlas" beteiligt. Davon hätten 102 Groß- und Mittelstädte den Angaben zufolge durchschnittlich 89 Prozent Recyclingpapier mit dem Siegel "Blauer Engel" verwendet und damit eine neue Bestmarkt aufgestellt, erklärte die IPR.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) verwies als Schirmherrin des Wettbewerbs darauf, dass Deutschland mit einem Papierverbrauch von zuletzt durchschnittlich 240,3 Kilogramm pro Kopf und Jahr weltweit der größten Papierverbraucher sei. Umso wichtiger sei es, Recyclingpapier zu benutzen. "Wenn Papier, dann Papier mit dem 'Blauen Engel'", sagte Schulze. Dies sei das anspruchsvollste Siegel für Nachhaltigkeit in der Papierherstellung.

Der "Papieratlas" wurde 2008 von der IPR ins Leben gerufen, um die Verwendung von Recyclingpapier voranzubringen. Partner sind den Angaben zufolge das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband.