Rechtsextremistisches Rockkonzert in Ellwangen verboten

Rechtsextremistisches Rockkonzert in Ellwangen verboten

Ellwangen (epd). In Ellwangen in Baden-Württemberg ist am Wochenende ein rechtsextremistisches Rockkonzert verhindert worden. Anhand vorliegender Erkenntnisse hätte ein für Samstagabend geplantes Konzert "eindeutige Bezüge zu der Bewegung Blood and Honour" gehabt, teilten die Stadt Ellwangen, das Landeskriminalamt und die Polizei am Sonntag mit. Das Neonazi-Netzwerk "Blood and Honour" ist in Deutschland verboten.

Trotz des Vereinsverbots gebe es weiterhin Bands, Musikproduzenten, Verbände und Gruppierungen, die sich in der Tradition dieser Bewegung sähen, teilten die Behörden mit. Der Mieter des Freizeitgeländes, auf dem die Veranstaltung stattfinden sollte, sei seit vielen Jahren in der deutschen rechtsextremistischen Szene aktiv und habe nachweislich Bezüge zur Bewegung "Blood and Honour".

Die Polizei habe das Verbot der Stadt durchgesetzt. Es sei dabei zu keinen Vorkommnissen gekommen, hieß es.