Seehofer: Vor Mut der Ostdeutschen verneige ich mich

Seehofer: Vor Mut der Ostdeutschen verneige ich mich

Berlin (epd). Zum Tag der Deutschen Einheit hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) den Beitrag der Ostdeutschen zum Mauerfall gewürdigt. Der "Bild am Sonntag" (Feiertagsausgabe 3. Oktober) sagte Seehofer: "Vor dem Mut der Ostdeutschen verneige ich mich! Wir verdanken den Mauerfall diesen Menschen, die bei der friedlichen Revolution eine riesige Courage bewiesen haben." Durch die Überwindung der deutschen Teilung könnten heute alle Deutschen in Freiheit in einem geeinten Europa leben.

Seehofer äußerte sich zuversichtlich, dass in den nächsten zehn Jahren die Strukturunterschiede zwischen Ost und West beseitigt werden: "Wir gehen von einem Jahrzehnt aus, bis wir gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland haben. Das gilt nicht nur für die neuen Bundesländer, sondern auch für strukturschwache Regionen in anderen Teilen Deutschlands."

Der 70-Jährige sagte, die Wiedervereinigung 1990 sei mit Abstand das schönste Erlebnis in seinem Leben. Die Nachricht von der Maueröffnung 1989 habe er im provisorischen Bundestag in Bonn erhalten: "Als sich herausstellte, dass es stimmte, erhob sich der gesamte Bundestag und sang die Nationalhymne. Das war ein erhebendes Gefühl, wie ich es in meiner ganzen politischen Laufbahn nie erlebt habe."

epd kfr