Gedenkandacht für Unfalltote in Berlin

Gedenkandacht für Unfalltote in Berlin

Berlin (epd). Die evangelische Kirche hat der vier Todesopfer des verheerenden Verkehrsunfalls in Berlin-Mitte gedacht. Rund 150 Menschen versammelten sich am Freitagabend zu einer Gedenkandacht in der St. Elisabeth-Kirche, die in unmittelbare Nähe des Unfallortes liegt. Darunter waren Angehörige und Freunde der Verunglückten. Auch Familien mit Kindern aus der Nachbarschaft nahmen an der Andacht teil.

Gestaltet wurde die Andacht von den zwei Gemeindepfarrern Matthias Motter und Christine Schlund sowie einem Vikar. "Wir sind hier, weil wir in der Trauer zusammengehören und in Solidarität einstehen", sagte Pfarrerin Schlund und zitierte aus Psalm 56,9 "Gott, sammle meine Tränen in deinem Krug".

Die Besucher der Andacht entzündeten in Gedenken an die Verstorbenen zahlreiche Teelichter und stellten sie an einen Tisch mit vier brennenden Kerzen. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von einem Cellisten.

Am 6. September war aus bisher nicht geklärter Ursache ein SUV in Berlin-Mitte in eine Fußgängergruppe auf dem Gehweg gerast. Vier Menschen wurden dabei getötet.