Deutlich weniger Ausbildungsverträge im Handwerk

Deutlich weniger Ausbildungsverträge im Handwerk

Wiesbaden (epd). Die Zahl der Ausbildungsverträge im Handwerk ist in den zurückliegenden Jahren stark gesunken. Gab es 2008 noch knapp 167.000 neue Lehrverträge, so wurden 2018 nur noch 140.600 Ausbildungen begonnen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Wie das Amt aus Anlass der Weltmeisterschaft der Berufe vom 22. bis 27. August im russischen Kasan weiter mitteilte, war bei den Männern die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (20.300) am meisten gefragt. Bei den Frauen war es die Lehre zur Friseurin (7.100). Dagegen haben den Angaben zufolge nur 830 Frauen eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin und nur 2.500 Männer eine Ausbildung zum Friseur begonnen.

Auf dem zweiten Platz der am häufigsten gewählten Handwerksberufe finden sich bei den Männern die Elektroniker mit 13.700 neu abgeschlossenen Lehrverträgen und bei den Frauen die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit 4.300 Abschlüssen.