Bundestag befasst sich im November mit Garnisonkirchturm

Bundestag befasst sich im November mit Garnisonkirchturm

Potsdam/Berlin (epd). Die angekündigten zusätzlichen sechs Millionen Euro Bundesmittel für den Wiederaufbau des Potsdamer Garnisonkirchturms werden zum Jahresende Thema im Bundestag. Am 14. November werde der Haushaltsausschuss darüber beraten, sagte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag in Berlin. Die abschließende Beschlussfassung im Plenum werde im Dezember erwartet.

Die Bundesregierung habe vorsorglich eine Ermächtigung zur Bewilligung von bis zu weiteren sechs Millionen Euro für den Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche in den Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2020 aufgenommen, sagte der Sprecher. Bisher waren zwölf Millionen Euro Bundesmittel für das auf rund 40 Millionen Euro veranschlagte Bauprojekt vorgesehen. Die Bauarbeiten laufen seit Herbst 2017.

Der Wiederaufbau des Turms der 1945 im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörten und 1968 in der DDR abgerissenen Barockkirche ist unter anderem in Potsdam und auch innerhalb der evangelischen Kirche weiter umstritten. Kritiker sehen die Kirche als Symbol des preußischen Militärs und der Anfänge des NS-Regimes. Befürworter stellen vor allem die Bedeutung des Bauwerks für das Stadtbild in den Mittelpunkt. Die evangelische Kirche will den neuen Turm für Friedens- und Versöhnungsarbeit nutzen.