Zwölf Tote bei Anschlag auf Hotel in Somalia

Zwölf Tote bei Anschlag auf Hotel in Somalia

Frankfurt a.M. (epd). Bei einem Anschlag auf ein somalisches Hotel sind mindestens zwölf Menschen getötet worden. Ein Selbstmordattentäter habe ein mit Sprengstoff beladenes Auto in ein Luxushotel in der Hafenstadt Kismayo gesteuert, berichtete der Sender BBC am Samstag. Eine bewaffnete Gruppe stürmte anschließend das Gebäude. Die Terrororganisation Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag.

Medienberichten zufolge beendeten Sicherheitskräfte die Schießerei. Vier der Angreifer seien dabei getötet worden.

Kismayo liegt südlich der Hauptstadt Mogadischu und galt in den vergangenen Jahren als vergleichsweise stabil. Internationale Truppen hatten Al-Shabaab 2012 aus der Hafenstadt zurückgedrängt. Die Terrormiliz kontrolliert noch weite Teile Somalias und verübt immer wieder Angriffe in Somalia und Kenia.