Akademie feiert "Jahrhundert des Tanzes"

Akademie feiert "Jahrhundert des Tanzes"

Berlin (epd). Die Berliner Akademie der Künste widmet dem "Jahrhundert des Tanzes" im August und September ein einmonatiges Tanz-Festival. Auf dem Programm stehen zwischen 24. August und 21. September unter anderem eine Ausstellung, mehr als 20 Tanzproduktionen, eine Buchveröffentlichung zum Thema und ein Campus für Tanz-Studierende, gab die Akademie am Donnerstag in Berlin bekannt. Das Festival steht unter dem Titel "Was der Körper erinnert. Zur Aktualität des Tanzerbes". Im 20. Jahrhundert sei ein Tanzerbe entstanden, das heute immer noch an Dynamik und Sichtbarkeit gewinne, so die Akademie der Künste in ihrer Mitteilung.

In der Ausstellung würden erstmals "einzigartige Herzstücke" aus den Tanzarchiven Köln, Leipzig und Berlin gemeinsam ausgestellt, hieß es. Die deutsche Tanzmoderne werde mit Archivalien, Fotografien und Filmausschnitten in den Kontext der internationalen Tanzszene gestellt. Auch Vorträge, Diskussionen und Filmvorführungen gehörten zum Programm. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen ist den Angaben der Akademie zufolge am Donnerstag gestartet.