Deutschland bester Vorleser kommt aus Mecklenburg-Vorpommern

Deutschland bester Vorleser kommt aus Mecklenburg-Vorpommern

Frankfurt a.M., Berlin (epd). Deutschlands bester Vorleser kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Der elfjährige Anton Naab von der Integrierten Gesamtschule in Wismar habe sich am Mittwoch beim Finale des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Berlin gegen die 15 anderen Landessiegerinnen und -sieger durchgesetzt, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main mit. Insgesamt hatten sich im Schuljahr 2018/2019 rund 570.000 Kinder aus 7.000 Schulen an der Konkurrenz beteiligt.

Anton Naab las bei der Veranstaltung im Studio beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) einen Drei-Minuten-Auszug aus "Als mein Bruder ein Wal wurde" von Nina Weger (Oetinger-Verlag) vor. Gäste des Jubiläumsfinales waren unter anderen Bodo Sengebusch, erster Bundessieger des Vorlesewettbewerbs, sowie der Rapper Eko Fresh, der für das Finale eigens den Song "Jetzt ein Buch" produzierte. Seit 1959 hätten rund 21 Millionen Jungen und Mädchen an dem Wettbewerb teilgenommen, hieß es.

Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, überreichte gemeinsam mit der Jury die Urkunden an die Finalistinnen und Finalisten. "Seit 60 Jahren begeistert der Vorlesewettbewerb Schülerinnen und Schüler und bringt Botschafterinnen und Botschafter für das Lesen hervor", sagte er. "Die Teilnehmenden vermitteln den Zauber, der Geschichten innewohnt. Bücher schaffen bleibende Erlebnisse, sie erzeugen Momente der Identifikation, regen unsere Neugierde und das Lernen an."

Alle Finalistinnen und Finalisten erhielten ein Medienpaket mit Büchern und einem Hörbuch. Der Bundessieger gewann zusätzlich den Wanderpokal, eine Medaille, eine Lesung mit einem Jugendbuchautor an seiner Schule sowie einen Bücher-Scheck im Wert von 50 Euro. Er wird zudem eingeladen, als Jurymitglied am Finale des nächsten Vorlesewettbewerbs teilzunehmen. Die Bibliothek der Schule des Bundessiegers erhält zusätzlich eine Auswahl von 40 aktuellen Kinder- und Jugendbüchern.