Nordkirche: Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt ins Amt eingeführt

Kristina Kuehnbaum-Schmidt
Foto: epd
Kristina Kuehnbaum-Schmidt
Nordkirche: Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt ins Amt eingeführt
In einem Festgottesdienst im Schweriner Dom ist am Pfingstmontag Kristina Kühnbaum-Schmidt (54) in ihr Amt als neue Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche eingeführt worden. Anschließend gab es auf dem Marktplatz eine Abendmahlsfeier und eine Kaffeetafel für Einheimische und Besucher. Die Theologin ist seit 1. April Nachfolgerin von Landesbischof Gerhard Ulrich (68), der im März in den Ruhestand ging. 

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister vollzog als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands die Einführungshandlung und übergab ihr das Amtskreuz. Er würdigte Kühnbaum-Schmidt als einfühlsame, kluge und mutige Frau, die aufmerksam und achtsam auf Menschen zugehe. Sie habe "Lust an Theologie" und zeichne sich aus durch Offenheit und Freude auf das Neue.

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt sagte in ihrer Predigt, dass über alle Grenzen von Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen und Nationalitäten hinweg nach Versöhnung und Frieden gesucht werde, "mögen die Töne der Nationalisten und Populisten in unserem Land oder wo auch immer in dieser Welt auch noch so laut werden und noch so schrill sein".

Zugleich erinnerte sie daran, dass die Welt und alles Leben darauf Gottes Schöpfung sei, "die für unser Geld nicht zu haben ist, aber die wir um dieses Geldes willen zerstören". Wer sich zu Christus bekenne, müsse sich fragen, was er dafür tue, Gottes Schöpfung zu behüten und zu bewahren.


Kühnbaum-Schmidt war im September 2018 gewählt worden. Die gebürtige Braunschweigerin studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin. 1995 wurde sie in Braunschweig ordiniert und arbeitete dort als Pfarrerin. Ab 2009 war sie zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin ihrer Landeskirche und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig.

Seit 2013 war Kühnbaum-Schmidt Regionalbischöfin des Propstsprengels Meiningen-Suhl in Thüringen. Im Dezember 2018 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes gewählt. Sie ist verheiratet mit Pastor Güntzel Schmidt. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.

Die evangelische Nordkirche wurde Pfingsten 2012 gegründet und umfasst die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat heute rund zwei Millionen Gemeindeglieder. Amtssitz der Landesbischöfin ist Schwerin. Ihre Predigtstätten sind der Schweriner und der Lübecker Dom.