Briefmarke würdigt Theologen Schleiermacher

Der Theologe Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher bekommt eine Sonderbriefmarke zu seinen Ehren.
© epd-bild/akg-images/Franz Krüger
Der evangelische Theologe und Philosoph Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher wurde in Breslau am 21.11.1768 geboren und starb in Berlin am 12.02.1834.
Briefmarke würdigt Theologen Schleiermacher
Zum 250. Geburtstag des Theologen Friedrich Schleiermacher erscheint eine Sonderbriefmarke zu dessen Ehren.

Am Freitag soll die Marke im Wert von 70 Cent in Berlin vorgestellt werden, wie das Bundesfinanzministerium am Mittwoch mitteilte. Sie wird ab dann in allen Postfilialen erhältlich sein.

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) wirkte als evangelischer Theologe, Kirchenpolitiker und Pädagoge. Er gilt als einer der Begründer der wissenschaftlichen Hermeneutik, dem Verständnis des Auslegens und Interpretierens von Texten. Als Prediger wirkte er an der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Dreifaltigkeitskirche in Berlin.