Bottroper Kirche wird zur Kinderkirche

Erste Kinderkirche öffnet in Bottroper Gemeinde St. Peter
Foto: Nicole Cronauge/Bistum Essen
Im Kirchengebäude der Bottroper Gemeinde St. Peter stehen die Kinder im Mittelpunkt: es gibt bunte Farben, viel Holz und genug Platz zum Malen oder Beten.
Bottroper Kirche wird zur Kinderkirche
Die Bottroper Kirche St. Peter ist künftig fest in Kinderhand: Am 6. Oktober wird das katholische Gotteshaus in Bottrop-Batenbrock mit einem Gottesdienst als Kinderkirche "kikeriki" neu eröffnet, wie das Bistum Essen am Montag ankündigte. Sie sei die erste Kinderkirche im Bistum Essen und auch deutschlandweit einzigartig.

In St. Peter finden den Angaben nach weiterhin Gottesdienste für Erwachsene sowie Hochzeiten und Taufen statt. Dienstags und donnerstags sei die Kirche aber vor allem für die 15 Bottroper Kitas im Zweckverband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder geöffnet.

Auch die Einrichtung des Gotteshauses ist speziell auf Kinder ausgelegt: Statt Kirchenbänken gibt es bunte Sitzkissen und Holzhocker, an den Wänden hängen Papierrollen zum Bemalen und hinterm Altar steht ein Erzählzelt, in dem Bibelgeschichten vorgelesen werden können.

"Es ist wichtig, dass Kinder Gott kennenlernen, aber eben nicht in dem normalen Erwachsenenraum, in dem sie kaum über die Kirchenbank gucken können", sagte Initiatorin Petra Eberhardt, die das angrenzende Familienzentrum St. Peter leitet. Im besten Fall solle St. Peter zu einer "Mehrgenerationenkirche" werden, die auch offen für alle Kulturen und Religionen sei.

Das Bistum Essen fördert die Kinderkirche den Angaben nach mit Mitteln für Material und Personal aus dem bistumseigenen Innovationsfonds. Das Projekt ist zunächst für drei Jahre bewilligt.